Telefon

+49 221 591095

E-Mail

Kontakt aufnehmen

News & Presse

Erfolgreiche Modernisierung der Beschallungsanlage im Hohen Dom zu Bamberg

7. Dezember 2023

News

"Der herausragende Klang in Bamberger Kaiserdom beeindruckt nicht nur mich, sondern auch alle Gottesdienst- und Konzertbesucher.“ - Dr. Birgit Kastern, Ordinariatsrätin.

Mit Erfolg präsentieren wir die Umsetzung unseres jüngsten Projekts zur Modernisierung der veralteten Beschallungsanlage im Bamberger Dom. In enger Zusammenarbeit mit dem Domkapitel haben wir eine optimale Sprachverständlichkeit und Klangqualität im gesamten Dom realisiert.

„Wir sind begeistert von der fantastischen Zusammenarbeit mit Steffens und der maßgeschneiderten Lösungen bei der Modernisierung unserer Beschallungsanlage. Der herausragende Klang im Bamberger Kaiserdom beeindruckt nicht nur mich, sondern auch alle Gottesdienst- und Konzertbesucher.“
Dr. Birgit Kastner
Ordinariatsrätin

Ausgangssituation

Die veraltete Anlage wies Defizite in den Bereichen Mikrofone, Verstärkerzentrale und Lautsprechertechnik auf. Lautstärkeschwankungen, mangelnde Regelungsmöglichkeiten und geringe Richtwirkung beeinträchtigten die Übertragungsqualität.

 

 

Konzept und Optimierung

Unser Konzept umfasste die Überprüfung des Leitungsnetzes, die Digitalisierung der Verstärkerzentrale und den Einsatz neuer Mikrofone unter der Nutzung der vorhandenen Lautsprecher. Ziel war es, die Sprachverständlichkeit zu verbessern, die Bedienung zu vereinfachen und die Schallverteilung im Raum zu optimieren.

Ergebnisse und Zusammenarbeit

Dank der Modernisierung erzielt die optimierte Audio-Anlage nun eine herausragende Sprachverständlichkeit und Klangqualität. ( >0,7 STI )

Before After

Auf dem Bild wird deutlich, wie sich die Optimierung in einer organisierteren und effizienteren Anordnung der Komponenten niederschlägt. Die Neutralität und Effizienz des neuen Systems spiegeln sich nicht nur in den technischen Verbesserungen wider, sondern auch in der visuellen Darstellung.

Wir danken dem Domkapitel und allen verantwortlichen Personen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieses wegweisenden Projekts im Hohen Dom zu Bamberg.

← Zurück zur Übersicht
Consent Management Platform von Real Cookie Banner